Historie

Unser Verein kann auf eine über 100-jährige Sportbewegung im ehemals selbstständigen Ortsteil von Detmold zurückblicken. Im Jahre 1900 wurden die entscheidenden Schritte zur Gründung des Vereins für die Turnbewegung um Turnvater Jahn eingeleitet. Hinzu kamen in den Folgejahren Leichtathletik, Handball und ab 1920 auch der Fußball.

Die Sportbewegung in Pivitsheide V.H. wurde durch die zwei Weltkriege zwar beeinträchtigt , jedoch nie gänzlich unterbrochen. Seit 1945 trägt der Verein den Namen SUS „Einigkeit“ Pivitsheide und hat sich zu einem großen Breitensportverein mit über 700 Mitgliedern entwickelt. Nur auf dieser breiten Basis kann die größte Säule des Vereins, der Fußballsport, mittlerweile auf eine über 85-jährige Tradition zurückblicken.

Mit den Sportarten Tennis, Tischtennis, Kinderturnen, Jazztanz, Fitness, Breiten- und Gesundheitssport sowie Gymnastik für Jung und Alt rundet der Verein sein Angebot ab, und bietet somit allen Mitgliedern und Interessierten eine Vielzahl von sportlichen Disziplinen zur Freizeitgestaltung an.

Die Sportanlagen an der Hasselbachschule, mit 2 Fußballplätzen, einer Mehrzweckhalle und Leichtathletikstätten, sowie die vier Tennisplätze und das 1996 eingeweihte Vereinshaus, an der Hebbelstraße, sind in Detmold in dieser Konstellation einmalig.

Neben den sportlichen Aktivitäten bietet unser Verein auch noch eine Reihe von Festen, Feiern und Veranstaltungen, die das gesellschaftliche für- und miteinander natürlich nicht zu kurz kommen lassen.
Das jährliche Abbrennen eines Osterfeuers, Wandertage, ein Scheunenfest und die Kinderweihnachtsfeier in der Turnhalle sind hier nur als Auszug aus einem umfassenden Programm genannt.

Sportanlagen

Die Satzung unseres Vereins kann hier heruntergeladen bzw. eingesehen werden:

Ansprechpersonen

Über den untenstehenden Link gelangen Sie zu einer Übersicht aller Ansprechpersonen.